Aus Zuneigung zur Landschaft der Hallertau und zu gutem und gesunden Lebensmitteln entwickelte der Initiator Johann Englmüller (Freising) die Idee, ein Label für faire und regional produzierte Produkte aus der Landwirtschaft und dem Handwerk zu kreieren.
Die Vernetzung von regionalen Produktionsbetrieben mit Händlern, die sich auf nachhaltige Produkte spezialisiert haben und mit touristischen Dienstleistern in der Hallertau und somit die Schaffung eines gemeinsamen Daches, einer Marke, ist das Ziel dieser Idee.
Gutes tun und darüber reden.
Mit dem Werbefachmann Gunnar Kollin kam dann der Marketingaspekt in das Projekt. Mit der Schaffung eines gemeinsamen Marken-Logos und – als erster Schritt – eines Webauftrittes war die Grundlage einer übergreifenden Kommunikationsform geschaffen.
Die Marke „Haus der Hallertau“ war geboren.
Die Initiative startete 2019 mit 10 Mitgliedbetrieben, 2024 verzeichnete das “Haus der Hallertau” bereits über 160 Mitglieder. Etliche Kooperationen zwischen produzierenden Mitgliedern und Händlern wurden bereits erfolgreich vermittelt, zahlreiche Presseresonanzen über die Initiative wurden publiziert und aus dem Flyer wurde ab 2021 sogar eine richtige Broschüre, die bis einschließlich 2023 erschien. Seit 2024 werden das “Haus der Hallertau” und die Aktivitäten der Mitglieder über einen Flyer, der an zahlreiche Touristinformation , Gemeinden und Multiplikatoren in der Region versendet wird, über die Website und Soziale Medien beworben. Über Facebook und Instagram werden damit jährlich 80.000 Leser erreicht. Außerdem zeigt das Haus der Hallertau Präsenz mit Fahnen auf Märkten der Hallertauregion.